40 Bewerber aus Nordrhein-Westfalen hatten sich auf eine der sechs Trophäen beworben. Die siebenköpfige Jury sichtete die Bewerbungen nach Kriterien wie Innovationsgrad, Alleinstellung und Originalität, Übertragbarkeit und Wertschöpfungspotential. Damit macht der urbanana-Award auf Projekte aufmerksam, die nicht nur innovativ sind, sondern auch auf andere Städte übertragbar sind, um somit einen langfristigen Mehrwert für verschiedene Tourismusstandorte NRWs zu liefern.
Kulinarische Schnitzeljagd geht als Sieger des Abends hervor
Das Düsseldorfer Start-up Kulinarische Schnitzeljagd überzeugte die Jury gleich in zweierlei Hinsicht und erhielt nicht nur die begehrte Trophäe, die von dem Kölner Bananansprayer Thomas Baumgärtel gestaltet wurde, sondern auch den diesjährigen Sonderpreis der Wellfairs GmbH, die dem Start-up einen Stand auf den diesjährigen Gourmetfestivals in Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach zur Verfügung stellt, um sich dort zu präsentieren: „Wir freuen uns riesig, unter den diesjährigen Gewinnern des urbanana-Awards zu sein“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Peter Wiedeking. „Der Gewinn ist für uns eine tolle Chance, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und uns mit weiteren Städten NRWs zu vernetzen, um unsere Genusstouren noch mehr Menschen zugänglich zu machen.“
Die Kulinarische Schnitzeljagd organisiert individuelle Genusstouren, bei denen bis zu 400 Teilnehmer innerhalb eines Tages ihre Stadt individuell und in ihrem eigenen Tempo erschmecken. In 12 Restaurants Cafés und Feinkostläden erhalten sie Appetithäppchen, die einen Eindruck von den zumeist inhabergeführten Läden vermitteln. 2019 fanden die kulinarischen Touren mit Duisburg, Mönchengladbach, Köln und Mülheim an der Ruhr das erste Mal in Städten außerhalb Düsseldorfs statt. Trotz Pandemie und dem daraus resultierenden schweren Schlag für die Gastronomie und Veranstaltungsbranche konnte das Start-up seine Touren in den vergangenen Jahren ausbauen. Für 2022 sind mehr als 30 Touren in mindestens 14 Städten geplant, 12 davon allein in NRW.: „Gerade die vergangenen beiden Jahre haben gezeigt, wie gut sich unser Konzept auf andere Städte übertragen lässt. Für viele unserer Teilnehmer war die Kulinarische Schnitzeljagd während der Pandemie eines ihrer wenigen kulturellen Events. Im selben Atemzug konnten wir den vielen abgesagten Veranstaltungen seitens der Städte mit unseren Touren ein Alternativprogramm anbieten und haben festgestellt, dass auch benachbarte Städte dabei voneinander profitieren, “ weiß Marketing Managerin Jana Leckel.
Fünf weitere Gewinner freuen sich über die Prämierung
Neben der Kulinarischen Schnitzeljagd freuen sich fünf weitere Gewinner über ihren Award und die damit einhergehende Unterstützung: Die App Artventure aus Bochum, die App EcoHopper aus Köln, das Street Art Projekt Pretty Wall Bilk aus Düsseldorf, die Virtual Reality Stadtführung TimeRide GO! Aus Köln sowie die musikalische Stadtführung · Musikalischer Underground aus Rhein-Ruhr
Teilnehmende Städte und Kartenverkauf
Die Touren finden dieses Jahr in den folgenden Städten - hier in alphabetische Reihenfolge genannt - statt: Aachen, Bochum, Bonn, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Kiel, Köln, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Neuss, Ratingen und Wuppertal.
Tickets gibt es ab sofort unter www.kulinarische-schnitzeljagd.de/... für 30,00 € bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Event im VVK, danach sind sie bis zum Mittwoch vor der Tour für 35,00 € zu erwerben. Die Karten sind pro Termin auf 400 begrenzt, schnell sein lohnt sich daher – im vergangenen Jahr waren die Touren schon mehrere Wochen im Vorfeld ausverkauft.
Pressefotos zur freien Verfügung für journalistische Zwecke unter: https://www.lifepr.de/...
Weitere Informationen und Tickets unter: www.kulinarische-schnitzeljagd.de