"Wir sind sehr stolz auf diese Ergebnisse, die zeigen, dass wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Makler erfüllen und übertreffen. Mit 85 von maximal 100 Punkten spielen wir ganz oben mit. Es haben nur 3 Punkte bis zum Gesamtergebnis „Sehr Gut“ gefehlt. Diese Herausforderung nehmen wir an und werden nächstes Jahr auf dem Treppchen stehen", sagt Sven Burkart, Geschäftsführer von WIFO GmbH. "Wir arbeiten ständig daran, unsere Leistung zu verbessern und unseren Partnern innovative Lösungen zu bieten, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wir danken allen Maklern, die an der Umfrage teilgenommen und für uns abgestimmt haben, für ihr Vertrauen und ihre Loyalität."
Auswertung
Eine Online-Befragung von ServiceValue hat die Meinungen von 1372 Versicherungsmaklern ausgewertet, welche im Zeitraum von Mai bis Juni 2024 5956 Beurteilungen abgegeben haben. Jeder Makler konnte höchstens einen Versicherer pro Kategorie sowie einen Maklerpool bewerten. Basierend auf den abgegebenen Bewertungen berechneten die Analysten normalisierte Indexwerte zwischen null und hundert. Maklerpools, die überdurchschnittlich abschnitten, erhielten die Bewertung „Gut“. Für Werte über dem Durchschnitt der mit „Gut“ Beurteilten gab es das Prädikat „Sehr Gut“. Insgesamt wurden 49 Versicherer und elf Maklerpools in Bezug auf 30 Service- und Leistungsmerkmale analysiert und in sieben Kategorien eingeteilt, um die Leistungen der Anbieter in verschiedenen Bereichen transparent zu machen. Folgende Kategorien wurden bewertet:
Zentrale Vertriebsberatung
Reaktionsgeschwindigkeit, fachliche Kompetenz, Gesprächsatmosphäre, Bearbeitungsgeschwindigkeit
Maklerbetreuung
Verfügbarkeit, Kompetenz, Befähigung
Produkte
Angebot, Qualität, Individualisierung, Reaktionsgeschwindigkeit auf Marktveränderungen, Prämiensysteme
Schulungen
Angebot, Durchführung, Effizienz, interaktive Trainingsmöglichkeiten
Angebots- und Verkaufssoftware
Kompatibilität, Praktikabilität, interaktive Mitbewerbervergleiche, Aktualisierungen, Service-Apps
Datenlieferungseffizienz
Vollständigkeit des Daten- und Dokumentenimports, Qualität der Maklerpost, Automatisierung
Betriebsablauf
Rationalisierung der Abläufe, Fehlerfreiheit, Betreuung der Bestandskunden, Policierung, Provisions-/Courtage-/Honorarabrechnung, Umgang mit Beschwerden
Die Pressemitteilung finden Sie auch unter: WIFO GmbH ist einer der fairsten Maklerpools Deutschlands
Weitere Informationen und Materialen zur WIFO finden Sie im WIFO-Presseportal: WIFO Presseportal