Story Box-ID: 27173

Winzergenossenschaft Oberbergen eG Badbergstraße 2 79235 Vogtsburg- Oberbergen, Deutschland http://www.bassgeige-wein.de
Ansprechpartner:in Winzergenossenschaft Oberbergen eG +49 7662 94600

„Eisweinpoker“ in Oberbergen

Mit einem Weihnachtsgeschenk besonderer Art beendete die Winzergenossenschaft Oberbergen das Weinjahr 2007

(lifePR) (Vogtsburg- Oberbergen, )
Zwei Rebgrundstücke hatten die Verantwortlichen der Winzergenossenschaft für die Eisweinlese ausgesucht. Nachdem am Dienstag bereits eine Trockenbeerenauslese mit 160° Oechsle geerntet werden konnte, wurde dann bei gemessenen minus 8 Grad Celsius am frühen Mittwochmorgen die eigentliche Eisweinlese durchgeführt.

600 Liter eines Oberbergener Baßgeige Weißen Burgunder Eiswein mit einem Mostgewicht von 174° Oechsle tropften von der Kelter.

Da die Trauben am Dienstag, so Kellermeister Wolfgang Schupp, zwar angefroren aber nicht durchgefroren waren, hat man sich kurzerhand dazu entschlossen, nochmals einen Tag zu warten. Der Wetterbericht hatte nach einem kalten Tag nochmals eine extrem kalte Nacht vorausgesagt. Dennoch war diese Entscheidung natürlich äußerst riskant. Das "Pokerspiel" hat sich aber letztendlich bezahlt gemacht.

Dieses Ereignis ist der krönende Abschluss eines überdurchschnittlichen Jahrgangs.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten