Spezielle Pflanzenpflege, viel Handarbeit und ein äußerst schonender Ausbau sind die wichtigsten Voraussetzungen für die exklusiven Selektionslinien der Winzergenossenschaft Oberbergen für die nur Trauben der Sorten Grauer Burgunder, Weißer Burgunder und Spätburgunder aus den Lagen Bassgeige, Pulverbuck und Kirchberg genommen werden. Acht Jahre und älter sind die ausgesuchten Reben, die idealerweise nicht in Randlagen wachsen. Eine Mindestfläche von zehn Ar und maximal 16 Trauben pro Rebstock sind Bedingung, möchte man als Oberbergener Winzer die Trauben zu TT-Weinen liefern. Auch spezielles Wissen zur Pflanzenpflege, zur Laubarbeit und Entblätterung, wann die Triebe auszudünnen und einzukürzen sind und nicht zuletzt zur Taubenteilung ist erforderlich. Versierte Fachkräfte der WG unterstützen hier mit Wissen und kontinuierlicher Betreuung. Ein besonders schwieriger Part im Weinberg ist dabei sicher die Traubenteilung, bedeutet sie doch für den Winzer, Bestes nur in Teilen verwenden zu können oder mit den bedauerlichen Worten einer alten Winzerin ausgedrückt: „was der Herrgott wachsen ließ, auf den Boden zu werfen“. Ganz abgesehen von dem erheblich größeren Zeitaufwand, denn Traubenteilung bedeutet viel Handarbeit und Zeit. Rund eine Stunde rechnet der versierte Winzer für ca. 100 Quadratmeter Fläche bei rund 45 Traubenstöcken.
Großes Engagement für Premium-Ergebnisse. Ein Einsatz, der sich immer wieder lohnt. Zu den „the best of the best“ und mit Gold ausgezeichnet wurde bei der Mundus Vini Frühjahrs-verkostung der 2014 Baßgeige Weißer Burgunder QbA trocken Edition TT 0,75 l, der zusätzlich zur Goldmedaille mit der Auszeichnung „best of show Pinot blanc Germany“ bedacht wurde.
Drei Sterne konnte bei der Premium Select Wine Challenge die 2014er Baßgeige Grauer Burgunder QbA trocken Edition TT (0,75 Liter Flasche) für sich verbuchen und setzt damit die Erfolglinie des 2013-Jahrgangs fort, der mit Großem Gold MUNDUS vini, mit drei Sternen der Fachzeitschrift „selection“, dem Silber AWC-Vienna-Preis und als bester Grauer Burgunder des Wettbewerbs bei der ProWein 2015 ausgezeichnet wurde.
Und last but not least: Vier Sterne bekam der 2013er Baßgeige Spätburgunder Rotwein QbA trocken Edition TT (0,75 Liter Flasche) bei der Frühjahrsverkostung des Fachmagazins „selection“.