Innovativ an diesem Studium ist nicht nur die intensive, quasi persönliche Betreuung der Studenten durch die Akademie-Geschäftsführung und das hochkarätige Professoren-Team, welches sich aus HAW-Professoren und ausgewählten Gastdozenten führender Unternehmen der Branche zusammensetzt. Auch die Studieninhalte sind individualisierbar und dabei stets eng am Markt und der Praxis ausgerichtet und holen den Studenten auf dem Wissensstand ab, den er als Vorqualifikation mitbringt.
Der Masterstudiengang in Lüchow-Dannenberg dauert zwei Jahre und wird stark onlinebasiert durchgeführt, so dass zeit- und geldaufwändige Präsenzzeiten für die zumeist bereits berufstätigen Studenten auf ein Minimum reduziert sind. Andererseits sind zusätzliche Coachings und individuelle Betreuung bei vertiefenden Fragen oder Prüfungsvorbereitungen buchbar. Z.T. organisieren sich die Studierenden selbst aufgrund der kleinen Größe des Studienganges als Team und knüpfen so bereits im Studium wertvolle Netzwerke branchen- und regionenübergreifend für die Zukunft. Außerdem fördert die Akademie für Erneuerbare Energien durch direkte Kontakte zu Unternehmen der Branche sowie gemeinsame Exkursionsangebote zur Erkundung relevanter Anlagen und Projekte die Nähe zu potentiellen Arbeitgebern und Kooperationspartnern.
Die Studenten des ersten Studienganges werden im Sommersemester 2011 mit ihren Masterarbeiten beginnen. Auch bei ihren Themen setzt die Akademie für Erneuerbare Energien auf die enge Kooperation mit der privaten Wirtschaft, um eine hohe Praxisorientierung zu fördern.
Studieninteressierte können sich auf der Website der Akademie für Erneuerbare Energien die online bereitgestellten Bewerbungsunterlagen downloaden sowie detaillierte Informationen über den Studiengang und für die Bewerbung abrufen.
Für den Studiengang sind mindestens ein Bachelor mit 210 Credit Points bzw. ein Diplom-Abschluss FH mit mindestens sieben Semestern Studienzeit in den Fachgebieten Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder verwandten Fachgebieten mit einer Gesamtnote "gut" (2,5) Grundvoraussetzung.
Neben dem Masterstudiengang bietet die Akademie Seminare für Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Banken, Kommunalverwaltung, Landwirtschaft, die sich individuell weiterbilden möchten oder aber für Handwerker, die sich durch Themenvertiefungen, z.B. im Bereich Biogas oder Energieeffizienz, zukunftsorientiert ausrichten möchten.
So ist das schöne Wendland inzwischen zur Pilgerstätte für die Studenten des kleinen, aber feinen Masterstudienganges der Akademie für Erneuerbare Energien geworden. Und nicht zuletzt zählt der Landkreis Lüchow-Dannenberg zu den bundesweiten Vorreitern in der Umsetzung regenerativer Energieprojekte und wurde in 2009 zu einer der wenigen geförderten Bioenergie-Regionen der Bundesregierung. Der ideale Ort also, um seine Karriere in der Milliarden-Branche Erneuerbare Energien zu starten.