Mit wenigen Klicks beantworten Führungskräfte beispielsweise, wie attraktiv ihr Unternehmen für Bewerber/innen und Beschäftigte ist. Fragen wie "Was tun Sie, um die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber/in zu erhöhen?", "Wissen Sie, wodurch Sie sich von Ihren Wettbewerbern/innen unterscheiden?" oder "Sind Ihnen die Erwartungen und Bedürfnisse Ihrer Wunschbewerber/innen bewusst?" werden gestellt.
In fünf Themenfeldern beleuchtet die App die Aspekte Personalentwicklung, Arbeitsbedingungen, Arbeitgeberattraktivität sowie Führungs- und Unternehmenskultur. Im Ergebnis erhalten die Nutzer/innen eine grafische Auswertung. Sie zeigt, wie gut die Personalarbeit des Unternehmens ist oder wo Optimierungspotenziale stecken. Individuelle Tipps und Informationen motivieren zur Verbesserung. Darüber hinaus zeigt ein Ranking das eigene Unternehmen im Wettbewerbsvergleich.
Das Projekt JobMotion der zukunft im zentrum GmbH hat die App entwickelt. Sie soll Führungskräfte unterstützen, Potenziale ihrer Personalarbeit zu erschließen. In leicht verständlicher Form informiert die App über ausgewählte Aspekte des Personalmanagements und bietet Beratungskontakte.
Die App ist kostenfrei und sowohl online als auch auf Smartphones verfügbar unter www.jobmotion.de. Die Daten der Nutzer/innen werden anonym und vertraulich behandelt.
Die App ist entstanden im Projekt JobMotion, das im Rahmen des Programms BerlinArbeit mit Mitteln der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen gefördert wird.
Für weitere Auskünfte und Interviews zur App wenden Sie sich bitte an den Pressekontakt.
Druckfähige Screenshots unter http://www.ziz-berlin.de/...