Verlagsprogramm Kinder- und Jugendhilfe 2024
Unsere Neuerscheinungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Erziehungshilfe, Pädagogik und Frühpädagogik.
Unsere Neuerscheinungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Erziehungshilfe, Pädagogik und Frühpädagogik.
Die dreitägige Fortbildung in Marburg bot sozialpädagogischen Fachkräften wertvolle Einblicke in die Nutzung der Natur als pädagogischen Raum. Angelehnt an das Konzept von Loris Malaguzzi, einem der Begründer des Reggio-Pädagogik-Ansatzes, der den Raum als dritten Pädagogen beschreibt, kann ebenfalls der Naturraum als Ort in dem Lern- und Entwicklungsprozesse angeregt werden, verstanden werden.
In Deutschland gibt es über 32.000 allgemeinbildende Schulen – und jede dieser Schulen trägt einen Namen. Doch bislang gibt es nur wenig Forschung zu Schulnamen im Kontext von Wissenschaftsgeschichte und Erinnerungskultur. Sebastian Engelmann und Katharina Weiand haben nun Schulnamen in großer Menge in ein Verhältnis zur Geschichte der Pädagogik gesetzt und damit am Beispiel des Bundeslandes Thüringen eine Forschungslücke geschlossen.
Unsere Neuerscheinungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Erziehungshilfe, Pädagogik und Frühpädagogik.
Unsere Neuerscheinungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Erziehungshilfe, Pädagogik und Frühpädagogik.
Die Anforderungen an einen kompetenten Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Der Anti-Bias-Ansatz bietet eine Alternative zu gewohnten und normierenden Denk- und Handlungsmustern. Der Band will insbesondere Menschen in der Praxis der Sozialen Arbeit und der Pädagogik dazu ermutigen, ihre alltäglichen Denk- und Handlungsweisen kritisch zu überprüfen.