Kategorie: Alle News

Dieses Hörspiel erklärt, was beim Schwimmen lernen wichtig ist

Schwimmen zu können, rettet Leben. Doch viele Kinder und auch Erwachsene können nicht oder nicht richtig schwimmen. Woran das liegt, wie man zum*r sicheren Schwimmer*in wird und welche Gefahren beim Schwimmen in Gewässern nicht zu unterschätzen sind, erklärt Matthias Stoll, Bereichsleiter Ausbildung & Prävention bei der Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), im Interview. Eine ideale Vorbereitung ist das Hörspiel "Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen".

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Emotionen und wie Kinder mit ihnen umgehen: Das Bilderbuch "Was fehlt der Schildkröte?"

Die kleine Schildkröte möchte so viel erleben, aber dann wird sie durch einen Sturz ausgebremst. Allein kann sie sich nicht helfen. Aber die anderen Tiere wollen sie nicht so recht verstehen und gehen auf ihre Bedürfnisse gar nicht erst ein. Die kleine Schildkröte wird dadurch immer trauriger, wütender, trotziger. Doch es gibt einen Weg, mit diesen Gefühlen zurechtzukommen. Das zeigt das Bilderbuch "Was fehlt der Schildkröte? Eine Geschichte über das Brüllen, Reden und Zuhören".

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JUMBO-Bilderbücher auf der Münchner Bücherschau junior im März 2024

Vom 2. bis 10. März 2024 findet die Münchner Bücherschau junior für Kinder und Familien im Münchner FAT CAT statt. Sechs Bilderbücher aus dem JUMBO Verlag werden präsentiert: "Was ist Liebe, Minimia?", "Der Bär und das Glücksgeheimnis", "Der Gute-Nacht-Kuss", "Wer umarmt den kleinen Igel?", "Klassik für kleine Ohren. Fantastische Märchenwelten" und "Das ist mein Platz".

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Zukunft Ganztagesbetreuung

Der Band enthält alle Ergebnisse des gleichnamigen Projekts zur Ganztagesbetreuung für Kinder im Grundschalter gebündelt, um sie für die Adressat*innen nutzbar zu machen. Hierbei stehen nicht nur die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Fokus, sondern auch das Rahmenkonzept und Best Practice-Beispiele zum guten Ganztag, die im Projekt Zukunft Ganztagesbetreuung! herausgefiltert und implementiert wurden.

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Inklusive Kinder- und Jugendhilfe

Durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) wurde der Weg in eine inklusive Leistungserbringung für alle jungen Menschen geebnet. Dies wird nicht nur Auswirkungen auf die Leistungserbringung sondern auch auf die Organisations- und Finanzierungsstrukturen in diesem Feld haben. Die Gestaltung inklusiver Organisationsstrukturen verlangt ein Umdenken: Nicht die Logiken des Systems stehen im Mittelpunkt, sondern der individuelle Bedarf der Adressat*innen.

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SGB VIII - Kinder- und Jugendhilfe nach der Reform durch das KJSG

Am 22. April 2021 hat der Bundestag das KJSG verabschiedet und der Bundesrat hat am 7. Mai 2021 zugestimmt. Damit wurde der langjährige Reformprozess des Kinder- und Jugendhilferechts abgeschlossen. Ziel des Gesetzes ist, die Teilhabe und Chancengerechtigkeit von jungen Menschen zu stärken, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben.

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Wo bleibt die Qualität in den aufsuchenden Erziehungshilfen?

Die SGB VIII-Reform von 2021 erfordert eine verstärkte Qualitätssicherung bei den Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe. Demgegenüber diagnostiziert Marie-Luise Conen Qualitätsdefizite in den ambulanten Erziehungshilfen. Sie zeichnet die Entwicklung der aufsuchenden sozialpädagogischen Familienhilfen und der Aufsuchenden Familientherapie nach und benennt Ursachen für deren Qualitätsverlust.

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Systemsprenger*innen

"Systemsprenger*innen" ist aktuell einer der meistgenutzten Termini in der Jugendhilfe, wobei es bisher keine verbindliche Definition gibt. Die Herausgeber sind der Ansicht, dass die so bezeichneten Kinder und Jugendlichen in keinem Fall "das System sprengen". Sie sind vielmehr aus dem System bzw. sozialen Netz herausgefallen oder "verwahrt" worden, ohne dass die Jugend- bzw. Erziehungshilfe ihren Bedürfnissen gerecht werden könnte.

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Aufsuchende sozialpädagogische Familienhilfen

Aufsuchende sozialpädagogische Familienhilfen sind ein zentraler Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfelandschaft in Deutschland. Hierzu gehören sozialpädagogische Unterstützungsleistungen, die zwar das Wohl des Kindes und dessen Recht auf Förderung seiner Entwicklung im Fokus haben, jedoch im Unterschied zu anderen Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe nicht am Kind ansetzen, sondern am System Familie.

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