Kategorie: Alle News

JavaScript & SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Viele Websites und Onlineshops nutzen JavaScript für nützliche Funktionen, die die Interaktivität und die Usability fördern. So manche Site ist ohne JavaScript gar nicht mehr funktional nutzbar, die Waren eines Onlineshops nicht bestellbar oder die Fahrzeuge einer Autovermietung einfach nicht zu buchen. Zugegeben, es gibt nicht viele User, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben. Aber ist deswegen der Einsatz von JavaScript bedenkenlos möglich?

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

HTTP Status Codes – SEO Relevanz & Tipps - ABAKUS Internet Marketing GmbH

HTTP Status Codes spielen in der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Sie liefern Informationen über die Erreichbarkeit der einzelnen Webseiten und/oder informieren über deren „Umzug“. So ist es auch kein Wunder, dass die Kontrollen der HTTP Status Codes mit Hilfe von Tools zum festen Bestandteil von Website Status-Analysen gehören und gerade in Relaunchprozessen von entscheidender Bedeutung sein können.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

htaccess – Ein mächtiges SEO-Werkzeug - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Spätestens wenn es bei einem Relaunch um die Einrichtung von Weiterleitungen geht oder die Website auf von HTTP auf HTTPS (SSL-Verschlüsselung) umgestellt wird, wird die Einrichtung und die Einstellungen einer .htaccess-Datei zum Thema für technisches SEO. Doch was verbirgt sich hinter der Bezeichnung eigentlich? Der Name „.htaccess“ ist die Kurzform von HyperText-Access, also HyperText-Zugriff.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Hidden Content und Infinite Scrolling: SEO Tipps zur Umsetzung - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Als Hidden Content bezeichnen Fachleute Inhalte einer Website, die für den User nicht zu sehen, aber im Quelltext vorhanden sind. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten von Hidden Content. Im ersten Fall versteckt der Websitebetreiber Texte durchgängig vor dem User. Dann kommen die Keywords im Quelltext vor, sind aber für den Website Besucher unsichtbar.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

JavaScript & SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Viele Websites und Onlineshops nutzen JavaScript für nützliche Funktionen, die die Interaktivität und die Usability fördern. So manche Site ist ohne JavaScript gar nicht mehr funktional nutzbar, die Waren eines Onlineshops nicht bestellbar oder die Fahrzeuge einer Autovermietung einfach nicht zu buchen. Zugegeben, es gibt nicht viele User, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben. Aber ist deswegen der Einsatz von JavaScript bedenkenlos möglich?

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Häufige SEO-Fehler - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Anstatt einfach auf mein umfangreiches SEO Tutorial zu verweisen, dachte ich mir es mache mehr Sinn, eine Liste der Dinge zusammenzustellen, die Sie definitiv VERMEIDEN sollten, wenn Sie ein hohes Ranking in den Suchmaschinen erzielen wollen. Es gibt 5 grosse Fehler bei der Suchmaschinen Optimierung, die zig Tausende Webmaster regelmässig begehen. Mit ein paar kleinen Änderungen könnten sie weitaus bessere Platzierungen erreichen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Leitfäden zum Thema SEO Consulting - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Hier finden Sie einen Überblick unserer ABAKUS Leitfäden zum Thema Consulting im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Dabei beantworten wir sowohl grundlegende Fragen und vermitteln unser umfangreiches Know-how in thematisch spezifizierten Beiträgen. Somit bieten Ihnen unsere Leitfäden die Grundlage einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Was ist ein schlechter Link? Teil 2 - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Im ersten Teil haben wir von fiesen, über Software generierten Links, von Backlinks, die im Footer oder in der Sidebar sitzen und über unerfreuliche Nutzererlebnisse gesprochen. Darüber hinaus wissen alle Interessierten jetzt, was Links von Satelliten-Domains und Links aus privaten Blognetzwerken sind. Sicher kennen die „alten SEO-Hasen“ bereits die unterschiedlichen Strategien hinter den Links und versuchen in der Regel, solche Black-Hat-Strategien zu vermeiden.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Was ist ein schlechter Link? - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Schlechte Backlinks können sich sehr negativ auf das Ranking auswirken. Dass Google seit einigen Jahren noch genauer beobachtet, was auf Webseiten passiert, ist nicht unerheblich. In Bezug auf Verlinkungen ist zum Beispiel die Penguin-Update-Reihe von großem Ausmaß für die SEO-Szene gewesen. Google kann schlechte und manipulative Links immer besser erkennen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Online Reputation Management mit SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Was denken Kunden oder Geschäftspartner über mich? Welchen Ruf hat mein Unternehmen im Internet? Wer erfolgreich am Markt sein will, muss sich solchen Fragen stellen. Doch was tun, wenn die Google-Suche negative Einträge oder unsachliche Meinungsäußerungen liefert? Natürlich prüfen ob die Kritik berechtigt ist und Abhilfe Schaffen. So können Sie Ihren Service verbessern. Bei ungerechtfertigten und unsachlichen Beiträgen können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Reputation zu schützen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

SEO von A-Z: Suchmaschinenoptimierung professionell am 12.10.2023

Wenn Sie Ihre SEO Kenntnisse aktualisieren wollen, nutzen Sie die Gelegenheit. Das Tagesseminar von ABAKUS Internet Marketing bei der IHK Hannover „SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell“ am 12.10.2023 verhilft Ihren Kenntnissen zu einem Update. Der ABAKUS Geschäftsführer und Referent Alan Webb geht auf die Webseiten der Seminarteilnehmer ein und zeigt, welche Fehlerquellen vermieden werden sollten und wo es Optimierungspotenzial gibt. Erwerben Sie Kenntnisse über Suchmaschine

auf ihk.de weiterlesen

Conversion Optimierung durch SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Erhöhen Sie den Umsatz Ihrer Website-Besucher durch Conversion Optimierung! Weil die Steigerung des organischen Traffics nicht gleich mehr Umsatz bedeutet, sollten Sie sich auch bei der Optimierung der Conversion beraten lassen. Durch die zielgerichtete Ansprache des Besuchers auf seiner Customer Journey kann es Ihnen gelingen, neben mehr Leads auch bessere Rankings zu erzielen. Lassen Sie uns diesen positiven Kreislauf gemeinsam besprechen und initiieren!

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

IHK Hannover Seminar am 22.09.2023 – Content-Optimierung für SEO

Wenn Sie redaktionelle Arbeit an Ihrer Unternehmenswebseite leisten, dann ist dieses praxisnahe SEO-Seminar die perfekte Wahl für Sie. Leisten Sie redaktionelle Arbeit an ihrer Unternehmenswebseite? Dann ist dieses SEO-Seminar die perfekte Wahl für Sie. Am 22.09.2023 haben Sie in einem IHK-Seminar die Chance, Fachwissen im Bereich Content-Optimierung für SEO anzueignen. Der SEO-Experte und Geschäftsleiter der ABAKUS Internet GmbH, Kamillo Kluth zeigt Ihnen, wie Sie mit nutzerorientierten Inhalte

auf ihk.de weiterlesen

Zielgruppendefinition & -Analyse als Basis für SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Die Basis für die Entwicklung einer erfolgreichen Content Strategie im Online Marketing ist die Festlegung der verfolgten Ziele und die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe/n. Denn nur damit sind tiefergehende, spezifische Keywordrecherchen für die Suchmaschinenoptimierung möglich und nur so lassen sich maßgeschneiderte Inhalte für eine Website produzieren. Zielgruppen sind also zunächst zu definieren und danach zu analysieren.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

On-SERP-SEO im Online Marketing – Schon berücksichtigt?

In diesem Beitrag stellt Linkaufbau-Expertin und Abteilungsleiterin SEO OffPage der ABAKUS Internet Marketing GmbH Anna Pianka den Bereich der On-SERP SEO vor und erläutert, warum diese Art der OnPage Optimierung nützlich ist.Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (engl. „search engine optimization“), ist ein fester Bestandteil des erfolgreichen Online-Marketings.

auf tixio.de weiterlesen

Video SEO (so optimieren Sie Ihre Videos für Youtube und Google) - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Gut gemachte Videos vermitteln komplexe Inhalte schneller und effektiver als ausführliche Texte. Außerdem erhöhen Videos die Verweildauer auf der Website, die als wichtiger Rankingfaktor bei Google gilt. Daher ist es sinnvoll, auf der eigenen Internetseite Videos einzubauen. Um die Ladezeit nicht zu erhöhen, empfiehlt es sich, diese Videos auf einem externen Server zu hosten. Für dieses Hosting bietet sich Youtube, die populärste Videoplattform der Welt, an.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Rechtschreibung und korrekte Grammatik – Vorteile aus SEO-Sicht - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Rechtschreibung und Grammatik werden im Online-Zeitalter zunehmend als altbacken und verstaubt angesehen. Wenn man sich in den Kommentarspalten im Internet umschaut, könnte man manchmal sogar meinen, die Rechtschreibung sei gänzlich abgeschafft worden. Unweigerlich stößt man auf teils wirklich abenteuerliche Grammatik sowie Orthografie. Satzzeichen treten scheinbar nur in Rudeln oder gar nicht auf. Im privaten Chat oder im eigenen Facebook-Status mag das okay sein.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Podcast SEO (Audios für Google optimieren) - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Schon mal über einen eigenen Podcast nachgedacht? Podcasts erfahren seit einigen Jahren einen ungeahnten Aufschwung. Technik, Lifestyle, Sport, Kunst, Business, Politik, Marketing – die Themen sind kaum mehr überschaubar. Überall in Deutschland produzieren Laien, professionelle Anbieter und Medienhäuser immer mehr und neue Podcasts. Aber der Podcast-Markt ist immer noch am Anfang und es lohnt sich jetzt einzusteigen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

OnPage Optimierung – Part of SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Die OffPage- und die OnPage Optimierung sind die beiden größten Teildisziplinen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Während die OffPage Optimierung alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Website umfasst, geht es bei OnPage-Verbesserungen um die Maßnahmen, die direkt auf der eigenen Webseite (bzw. dem eigenen Server) durchführbar sind.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Lesbarkeit und SEO (Tipps zur Verbesserung von Webtexten) - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Hochwertige, informative Texte bilden die Basis für gute Rankings bei Google. Bereiten Sie daher Ihren Content optisch (Leserlichkeit) und inhaltlich (Lesbarkeit) ansprechend auf. Die Leserlichkeit bezieht sich auf die gewählte Schriftart, die Schriftgröße und die Zeilen- bzw. Wortabstände. Gute Lesbarkeit bedeutet, dass ein Text verständlich geschrieben ist. Das Thema des Textes, der Sprachstil, der Satzbau und die Wortlänge gehören hierbei zu den wichtigsten Faktoren.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Latent semantische Optimierung (LSO) – Vielfalt ist King - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Die Optimierung der eigenen Seite ist ein sehr individuelles Projekt. Die divers diskutierte These „Content is King“ ist nunmehr ein Fakt, auch wenn der Content sich seine Rankingrelevanz mit ca. 250 weiteren Rankingfaktoren teilen muss. Die neue Devise lautet „Vielfalt ist King“. Diese lässt sich auf viele SEO-Bereiche anwenden, bezieht sich in diesem Leitfaden jedoch auf die Textoptimierung.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Empfehlungen zur Content Optimierung - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Die Suchmaschinenoptimierung war ursprünglich dazu gut, um Inhalte („Content“) den Suchmaschinen zugänglich zu machen. Eine Webseite wurde durch den SEO suchmaschinenfreundlich. Es ging nicht um die Suchintention des Nutzers, nicht um Backlinks sondern darum schreckliche Onlineshop-Software für die Suchmaschinenroboter crawlbar zu machen. Die Suchmaschine war aber nur Mittel zum Zweck. Der Seitenbetreiber ging damals davon aus, dass der von ihm publizierte Inhalt „für den Nutzer“ war.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Bilder-SEO – Wie werde ich besser in der Google Bildersuche gefunden? - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Bilder machen Artikel und Websites erst anschaulich, das wissen wir! Bilder-SEO hingegen wird manchmal noch etwas stiefmütterlich behandelt, ist aber ein existenzieller und langfristig wirksamer Bestandteil der SEO-Arbeit und gehört zu einer gelungenen Content-Marketing-Strategie. Genau genommen ist es in der Suchmaschinenoptimierung ein Teil der OnPage-Optimierung. Kein wirklich neues Thema, aber immer wichtig und manchmal doch auch neu. Die Frage ist also nicht, ob ich Bilder in meinem Artike

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.