Kategorie: Alle News

SEO für Onlineshops - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops betreiben wir bei ABAKUS als SEO Agentur schon seit 2002. Früher ging es dabei darum, kryptische URLs im Web für den Suchmaschinenroboter crawlbar zu machen. Heute geht es bei der Shop-Optimierung um maschinenlesbare Produktauszeichnungen, facettierte Navigation und Crawling Budget, um das Handling von weggefallenen Produkten, um Benutzerführung und Conversion Optimierung.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Rankingverlust nach Relaunch – Handlungsempfehlung - ABAKUS Internet Marketing GmbH

In diesem Leitfaden, geht es um einen unserer aktuellen Kunden. Er führte einen Relaunch seines Internetshops durch, verbunden mit dem Wechsel des Shopsystems. Die Folge waren enorme Verluste der Google Rankings und Sichtbarkeit, weshalb er sich an ABAKUS wandte. Zur genauen Situation: Das Unternehmen, zu dem Zeitpunkt noch kein ABAKUS-Kunde, nahm auf seiner Website einen umfangreichen Relaunch vor.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

SEO Relaunch Checkliste – 21 Punkte für Ihren fehlerfreien Website Relaunch - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Im Laufe der Zeit stellt sich jeder/jedem Webseitenbetreiber(in) die Frage, ob das Design und Layout der eigenen Domain den Ansprüchen der heutigen Zeit entspricht. Entwicklungen wie immer bessere bzw. schnellere Internetverbindungen oder die vermehrte Smartphone- und Tabletnutzung (mit der dementsprechenden Einführung des mobilen Sichtbarkeitsindex), in Kombination mit den aufmerksamen Wettbewerbern zwingen profitorientierte Websiteinhaber dazu, über einen Website Relaunch nachzudenken.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

So indexiert Google JavaScript Content - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Mit JavaScript kommt Bewegung auf Ihre Website. Interaktive Anwendungen, Animationen, Diashows und Fotogalerien verbessern dabei das Look-and-feel. Beachten Sie: JavaScript zur Verbesserung der Bedienbarkeit oder des Aussehens ist aus SEO-Sicht unbedenklich, solange sich die Ladezeit nicht merklich erhöht. Größere Probleme treten nur auf, wenn Inhalte (Texte) ausgeblendet und/oder nur mit aktiviertem JavaScript sichtbar sind.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Leitfäden für den SEO Relaunch - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Bei einem Relaunch der Webseite sollte das Thema SEO niemals vernachlässigt werden. Denn so besteht die Chance, von Beginn an die eigene Seite so gut wie nur möglich aufzustellen. Einige grundlegende Aspekte sollten Sie dabei bereits vor dem Entwickeln der späteren neuen Internetpräsenz beachten. Aber auch während des Relaunchprozesses ansich und nach dem Livegang der neuen Version gibt es wichtige Punkte, die es unbedingt zu berücksichtigen gilt.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Online-Event „Stage Queens Unite“ vom 7. bis 9. November 2023 mit ABAKUS

Vom 7. bis 9. November 2023 findet das Online-Event „Stage Queens Unite: A Women’s Speaking Empowerment Summit“ statt. An drei Tagen können Sie spannende Vorträge rund um das Thema „Mehr Frauen auf der Bühne“ erwarten. Etablierte Speakerinnen geben in thematisch abwechslungsreichen Beiträgen ihre Erfahrungen weiter. So gibt es nicht nur Tipps gegen Lampenfieber, sondern auch hilfreiche Beiträge zur Selbstvermarktung.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Umstellung auf HTTP/2 – Ladezeit Check von ABAKUS Internet Marketing GmbH

In diesem technischen SEO Leitfaden möchten wir euch zeigen welche potentiellen Vorteile das neue Übertragungsprotokoll HTTP/2 mit sich bringt und ob die versprochenen Neuerungen auch in der Praxis messbar sind. Da HTTP 1.1 seit 18 Jahren unverändert besteht und stetig komplexere oder neuere HTML-Elemente wie CSS & JavaScript dazukommen, fehlen diesem Protokoll mittlerweile die Instrumente, um diese nach und nach komplexer strukturierten Seiten effizient übertragen zu können.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Strukturen, die Google liebt – SEO mit strukturierten Daten von ABAKUS Internet Marketing GmbH

Google mag gute Inhalte, das wissen wir. Doch Content ist vielschichtig, vielformatig und manchmal auch mehrdeutig. Deswegen mögen Suchmaschinen neben dem reinen Inhalt eine Hilfe zur Interpretation. Diese technische SEO Hilfe können wir in Form von strukturierten Daten bzw. Mikroformaten geben. Doch was sind strukturierte Daten und wie werden sie implementiert? Können damit Rankings verbessert werden und hat Google hier bestimmte Präferenzen?

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Suchmaschinen: Die zehn größten SEO-Mythen - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Im Februar 2011 haben wir die 10 größten SEO-Mythen besprochen. 9 Jahre später, im März 2020, wollen wir mal schauen, was sich geändert hat. Original: Wer bei Google oben steht, bekommt tausende „kostenlose Besucher“. Für viele Unternehmen hat daher Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO für Search Engine Optimization) einen großen Einfluss auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis. Dennoch haben Entscheidungsträger oft wenige oder sogar falsche Kenntnisse in diesem Bereich.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Externe Verlinkungen – SEO-Grundlagen: Webseitenstruktur von ABAKUS Internet Marketing GmbH

Mittlerweile wurden viele Änderungen an den Algorithmen von Google vorgenommen. Dadurch soll erreicht werden, das Verlinkungen besser ausgewertet werden können. Mit Hilfe der aktualisierten Algorithmen versucht Google zu erkennen ob eine Verlinkung auf natürliche Weise gesetzt wurde oder ob sie implementiert wurde um das Ranking der Linkzielseite zu manipulieren.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Keyword Monitoring Tool - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Mit unserer SEO Suite SEO DIVER lassen sich Webseiten optimal nach SEO-Gesichtspunkten überprüfen und auswerten. Um Ihnen einen guten Überblick über unseren SEO DIVER und dessen verschiedene Funktionen zu geben , stellen wir jeden Tag eins der besonderen Tools der SEO Suite vor. Gestern wurde bereits das Keyword Recherche Tool vorgestellt, heute geht’s weiter mit dem Keyword Monitoring.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Das doppelte Lottchen oder Duplikate unerwünscht - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Was in dem weltbekannten Roman von Erich Kästner sehr originell daher kommt – zwei Mädchen, die sich bis auf das Haar gleichen – kann für einen Webseitenbetreiber zum Problem werden: zwei Inhalte, die sich bis auf das Wort gleichen. Diese Duplikate, auch als Duplicate Content (DC) bezeichnet, werden von Suchmaschinen nicht gerne gesehen und meist mit einer Entfernung oder Nichtaufnahme in den Index sanktioniert.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Stuttgart ist Trendreiseziel 2024

Der im September 2023 erschiene Reiseführer "Wohin geht die Reise. Der Marco Polo Trendguide 2024" von MairDumont empfiehlt Stuttgart als eines von 40 Trendreisezielen für das kommende Jahr 2024. Hervorgehoben wurden unter anderem die vibrierende Barszene und die UEFA EURO 2024™ vom 14. Juni bis 14. Juli 2024. Dazu gibt es Tipps, was man vor, nach oder auch ganz unabhängig vom Stadionbesuch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gesehen haben muss.

auf stuttgart-tourist.de weiterlesen

Crawl Budget Optimierung - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Das Thema „Crawl Budget“ ist in aller Munde. Wir stellen Ihnen vor, was genau das Crawl Budget ist, für welche Webseiten es wichtiger wird und wie Sie eventuell selbst einen positiven Einfluss darauf nehmen können.Für viele Webseitenbetreiber ist das Thema „Crawl Budget“ zunächst trivial bzw. spielt eher eine untergeordnete Rolle.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Mit dem Broken Link Checker fehlerhafte Links finden - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Google versteht Links als Empfehlungen. Verlinken Sie von Ihrer Website auf nicht mehr existierende oder fehlerhafte Seiten, sinken Nutzerzufriedenheit und Rankings. Schließlich empfehlen Sie dann nicht vorhandene Seiten. Für Google und Ihre User zeigt das mangelhafte Qualitätskontrolle auf Ihrer Seite. Die Suchmaschinenbots und die User verfolgen die ausgehenden Links und landen bei falschen bzw. nicht mehr aktuellen Verlinkungen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Was ist ein schlechter Link? Teil 3 - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Im zweiten Teil unserer Artikel-Reihe „Was ist ein schlechter Link?“ haben wir weitere schlechte Linkarten vorgestellt. Wir sprachen von massenhaft gesetzten Backlinks in Presseportalen oder unter Blogkommentaren und wir haben erklärt, was das Cloaking, die Verschleierung von Links, mit sich zieht. Außerdem sind wir auf den Linktausch eingegangen und haben erläutert, was einen reziproken Linktausch von einem nicht-reziproken Linktausch auszeichnet.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Was ist ein schlechter Link? - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Schlechte Backlinks können sich sehr negativ auf das Ranking auswirken. Dass Google seit einigen Jahren noch genauer beobachtet, was auf Webseiten passiert, ist nicht unerheblich. In Bezug auf Verlinkungen ist zum Beispiel die Penguin-Update-Reihe von großem Ausmaß für die SEO-Szene gewesen. Google kann schlechte und manipulative Links immer besser erkennen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

SEO von A-Z: Suchmaschinenoptimierung professionell am 12.10.2023

Wenn Sie Ihre SEO Kenntnisse aktualisieren wollen, nutzen Sie die Gelegenheit. Das Tagesseminar von ABAKUS Internet Marketing bei der IHK Hannover „SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell“ am 12.10.2023 verhilft Ihren Kenntnissen zu einem Update. Der ABAKUS Geschäftsführer und Referent Alan Webb geht auf die Webseiten der Seminarteilnehmer ein und zeigt, welche Fehlerquellen vermieden werden sollten und wo es Optimierungspotenzial gibt. Erwerben Sie Kenntnisse über Suchmaschine

auf ihk.de weiterlesen

Brand Building durch Linkbuilding - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage. Dieses Prinzip können wir auch online beobachten. Unternehmen, die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufgebaut haben, werden deutlich öfter verlinkt als ein No-Name-Unternehmen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Duales Studium im Online Marketing zum 01.10.2023 – Jetzt bei ABAKUS bewerben und an der IU studieren

Als Praxispartner der IU, der größten privaten Hochschule für Online-Studium in Deutschland, bietet ABAKUS die Möglichkeit, das duale Studium im Bachelor of Arts (B.A.) Online Marketing direkt im betrieblichen Umfeld zu absolvieren. Dieses innovative Programm ermöglicht es angehenden Studierenden, ihre theoretische Ausbildung mit wertvoller praktischer Erfahrung zu verbinden.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Rechtschreibung und korrekte Grammatik – Vorteile aus SEO-Sicht - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Rechtschreibung und Grammatik werden im Online-Zeitalter zunehmend als altbacken und verstaubt angesehen. Wenn man sich in den Kommentarspalten im Internet umschaut, könnte man manchmal sogar meinen, die Rechtschreibung sei gänzlich abgeschafft worden. Unweigerlich stößt man auf teils wirklich abenteuerliche Grammatik sowie Orthografie. Satzzeichen treten scheinbar nur in Rudeln oder gar nicht auf. Im privaten Chat oder im eigenen Facebook-Status mag das okay sein.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.