Kategorie: Alle News

KI in der Suchmaschinenoptimierung – hilfreich oder problematisch?

Das am meisten erörterte Thema in der SEO-Branche ist seit November 2022 das Thema „Künstliche Intelligenz“, auch kurz als KI bezeichnet. Denn in jenem Monat gab OpenAI den Chatbot ChatGPT für eine breite Öffentlichkeit zur Nutzung frei. Dazu später mehr. Dies führte zu einer Flut an Informationen und Meinungen zu diesem – oft auch kontrovers diskutierten – Aspekt der menschlichen Forschung.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Internationales SEO: China - ABAKUS Internet Marketing GmbH

In der Vergangenheit assoziierte man mit China den Begriff „Fabrik der Welt“. China galt als das Land, in dem viele andere Länder preisgünstig produzieren und von dort aus in die Welt exportieren konnten. Doch das hat sich geändert. Die Bevölkerung Chinas wurde nach und nach wohlhabender und anspruchsvoller. Die Löhne stiegen Jahr um Jahr mehr als die Inflationsrate und mit ihnen das Bruttoinlandsprodukt.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Suchmaschinenmarketing - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Online-Marketing hat sich als dominante Methode des Marketings und der Werbung etabliert. Unternehmen, die sich mit Marketing im Internet bisher nicht beschäftigt haben, sollten zeitnah damit starten. Suchmaschinenmarketing ist eine nachhaltige und zukunftsorientierte Disziplin des Internet-Marketings. Mit effektiver Suchmaschinenoptimierung erreichen Websites Größe und Autorität. Interessierte Zielgruppen finden dann durch die Eingabe relevanter Begriffe „von selbst“ zum Unternehmen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Mit Low Hanging Fruits schnelle Rankingverbesserungen erreichen - ABAKUS Internet Marketing GmbH

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Möglichkeiten, mit wenig Aufwand schnell erste merkbare Fortschritte zu erreichen. Ich habe mich in den letzten Monaten als neuer Mitarbeiter bei ABAKUS intensiv mit verschiedenen Begriffen und Vorgehensweisen beschäftigt. Einen ersten Ansatzpunkt für SEO-Einsteiger bieten die sogenannten „Low Hanging Fruits“.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

ABAKUS Topword V.1

Mit ABAKUS Topword V.1 wird die eigene Website in Hinblick auf die zu verwendenden Keywords untersucht. Zunächst wird die URL eingeben. Als Ergebnis erhält man Vorschläge für die Keywords der Website. Zusätzlich dazu werden häufige Wortkombinationen ausgegeben. Außerdem werden die Keywords nach Bedeutung gewichtet und besonders sinnvolle Keywords werden blau markiert. Als Bonus werden Vorschläge für die Meta-Keywords gemacht.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

SEO Leitfäden - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Anders als unser SEO Blog, der auf Tagesaktualität setzt, vermittelt Ihnen der ABAKUS SEO Leitfaden nützliches Grundlagen- und Fachwissen zu Themen aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung. Motiv dafür ist, dass jeder Webseitenbetreiber irgendwann zwangsläufig mit Begrifflichkeiten wie z. B. Google Search Console, strukturierte Daten oder Robots.txt konfrontiert wird.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

SEO Lexikon - ABAKUS Internet Marketing GmbH

In unserem SEO Lexikon erklären wir Ihnen wichtige Fachbegriffe aus der Welt der Suchmaschinenmaschinenoptimierung. Blättern Sie im ABAKUS Online Marketing Lexikon und erweitern Sie so Ihr Wissen. Wir erklären viele Begriffe, die Sie als Internet User eventuell schon einmal gehört haben und bisher nicht einordnen konnten. Durch regelmäßige Aktualisierungen halten wir das Lexikon auf dem neuesten Stand.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung für XIST4C - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Das Content Management System XIST4C ist ein Produkt der LivingLogic AG aus Bayreuth und findet sowohl bei mittelständischen Unternehmen als auch bei Konzernen aus ganz Deutschland Anwendung. Das System punktet durch einen hohen Grad der Individualisierbarkeit und ermöglicht eine solide Suchmaschinenoptimierung. Gerade die Option, einen Online Shop (LivingShop) an das CMS anzubinden, macht XIST4C besonders praktisch.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung für Conterior - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Conterior ist ein Content Management System der Agentur Click Solutions aus Wismar. Das CMS arbeitet mit Hilfe eines ausgereiften Vorlagensystems, was eine einheitliche Darstellung der Websites ermöglicht. Zudem bewirbt das Unternehmen eine leichte Bedienbarkeit sowie eine Vielzahl an individuell einstellbaren Plugins. - Conterior als CMS - Conterior und Suchmaschinenoptimierung - OnSite Optimierung in Conterior

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung für OXID Onlineshops - ABAKUS Internet Marketing GmbH

suchen Sie ein flexibles Shop-System für B2B und B2C? OXID eSales bietet als eCommerce-Lösungen für beide Kundenstämme viele Vorteile. Wir geben hier einen Überblick über die verschiedenen OXID-Versionen sowie die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung mit diesem System. Sie benötigen professionelles SEO-Consulting für OXID? ABAKUS Internet Marketing unterstützt sie gerne!

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung für TYPO3 - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Als SEO Agentur kennen wir TYPO3 sehr gut: TYPO3 ist ein auf der Skriptsprache PHP basierendes, freies Content Management System (CMS). Neben WordPress, Joomla oder Drupal gehört das TYPO3 CMS mit schätzungsweise mehr als 500.000 Installationen weltweit zu den bekanntesten Systemen. Mögliche Datenbanken, die eingesetzt werden können, sind MySQL, MariaDB, PostgreSQL oder auch Oracle.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung für Joomla - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Joomla! ist ein Open Source Content Management System (CMS). Mit mehr als 50 Mio. Downloads weltweit erfreut es sich großer Beliebtheit. Und das zu Recht: Von der Vergabe von Benutzerrechten bis hin zur Optimierung für Suchmaschinen bietet Joomla! viel Raum für die individuelle Gestaltung. Als SEO Agentur für Joomla gab es beim diesjährigen JoomlaDay Deutschland einen Video-Vortrag von ABAKUS zu OffPage SEO.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Shopware SEO Agentur - ABAKUS Internet Marketing GmbH

ABAKUS ist Ihre erfahrene SEO Agentur für Shopware: Als Betreiber eines Online-Shops stellt sich zu Anfang die Frage, welches Shopsystem den besten Service bietet. Technik und Usability müssen hier Hand in Hand gehen, um u.a. das Risiko des Besucherrückgangs zu minimieren. Sowohl der Shopbetreiber als auch der potentielle Seitenbesucher sollen sich in dem System gut zurechtfinden – sowohl im Backend als auch auf der Benutzeroberfläche.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

SEO für Onlineshops - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops betreiben wir bei ABAKUS als SEO Agentur schon seit 2002. Früher ging es dabei darum, kryptische URLs im Web für den Suchmaschinenroboter crawlbar zu machen. Heute geht es bei der Shop-Optimierung um maschinenlesbare Produktauszeichnungen, facettierte Navigation und Crawling Budget, um das Handling von weggefallenen Produkten, um Benutzerführung und Conversion Optimierung.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Hidden Content und Infinite Scrolling: SEO Tipps zur Umsetzung - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Als Hidden Content bezeichnen Fachleute Inhalte einer Website, die für den User nicht zu sehen, aber im Quelltext vorhanden sind. Dabei unterscheidet man zwischen zwei Arten von Hidden Content. Im ersten Fall versteckt der Websitebetreiber Texte durchgängig vor dem User. Dann kommen die Keywords im Quelltext vor, sind aber für den Website Besucher unsichtbar.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Durch Snippet Optimierung bessere Klickraten erzielen - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Gute Platzierungen oder die Verbesserung der Position gehen mit der Erwartungshaltung einher, auch entsprechende Klickzahlen bzw. Klickzuwachs durch die erhöhte Sichtbarkeit und die daraus resultierende höhere Klickwahrscheinlichkeit zu verzeichnen. Davon geht auch der Google Algorithmus aus, da es widersprüchlich wäre, wenn schlechtere Anzeigepositionen in den organischen Suchergebnissen mehr Klicks ausweisen als ihre besser positionierte Konkurrenz.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Das doppelte Lottchen oder Duplikate unerwünscht - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Was in dem weltbekannten Roman von Erich Kästner sehr originell daher kommt – zwei Mädchen, die sich bis auf das Haar gleichen – kann für einen Webseitenbetreiber zum Problem werden: zwei Inhalte, die sich bis auf das Wort gleichen. Diese Duplikate, auch als Duplicate Content (DC) bezeichnet, werden von Suchmaschinen nicht gerne gesehen und meist mit einer Entfernung oder Nichtaufnahme in den Index sanktioniert.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Stuttgart ist Trendreiseziel 2024

Der im September 2023 erschiene Reiseführer "Wohin geht die Reise. Der Marco Polo Trendguide 2024" von MairDumont empfiehlt Stuttgart als eines von 40 Trendreisezielen für das kommende Jahr 2024. Hervorgehoben wurden unter anderem die vibrierende Barszene und die UEFA EURO 2024™ vom 14. Juni bis 14. Juli 2024. Dazu gibt es Tipps, was man vor, nach oder auch ganz unabhängig vom Stadionbesuch in der baden-württembergischen Landeshauptstadt gesehen haben muss.

auf stuttgart-tourist.de weiterlesen

Bildoptimierung für schnelle Ladezeiten Ihrer Webseite - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Ein (Webseiten-)Bild sagt mehr als tausend Worte. Denn Bilder tragen sehr zu dem positiven Gesamtbild eines Webseitenauftrittes bei. Ein wichtiges Kriterium ist, neben der richtigen Bildsprache, auch die Auswirkung der Dateigrößen und Anzahl an Bildern auf Ihr Ranking. Richtig gelesen! Optimierte Bilder sorgen für schnellere Ladezeiten Ihrer Webseite und vermeiden somit, dass Ihre Besucher aufgrund eines zu langsamen Seitenaufbaus (schnell) wieder weiterziehen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Brand Building durch Linkbuilding - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage. Dieses Prinzip können wir auch online beobachten. Unternehmen, die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufgebaut haben, werden deutlich öfter verlinkt als ein No-Name-Unternehmen.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Basislinks – die Grundlage einer guten Linkmischung - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Eine gute Verlinkung einer Webseite ist die Basis für ein gutes Suchmaschinenranking, weil Links als Empfehlungen für die eigene Seite gewertet werden. Dabei kommt es nicht nur auf die Anzahl der Backlinks, sondern besonders auf die Qualität und die Zusammensetzung dieser Links an. Es empfiehlt sich daher, in regelmäßigen Abständen einen Backlinkcheck durchzuführen, um sicherzustellen, dass die eigene Webseite über ein sauberes Linkprofil verfügt.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Leitfäden zum Thema Linkaufbau - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Der externe Einfluss anderer Webseiten über Verlinkungen ist seit geraumer Zeit ein wichtiger Faktor guter Rankings. Daher gilt es gewissenhaft darauf zu achten, möglichen Fallgruben beim Linkaufbau aus dem Weg zu gehen. Zudem ist es wichtig erkennen zu können, wobei es sich um schlechte Links bzw. gute Links handelt. Die genaue Unterscheidung ist oftmals schwieriger als gedacht.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Zielgruppendefinition & -Analyse als Basis für SEO - ABAKUS Internet Marketing GmbH

Die Basis für die Entwicklung einer erfolgreichen Content Strategie im Online Marketing ist die Festlegung der verfolgten Ziele und die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe/n. Denn nur damit sind tiefergehende, spezifische Keywordrecherchen für die Suchmaschinenoptimierung möglich und nur so lassen sich maßgeschneiderte Inhalte für eine Website produzieren. Zielgruppen sind also zunächst zu definieren und danach zu analysieren.

auf abakus-internet-marketing.de weiterlesen

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.