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Kategorie: Alle News

Auf dem Weg zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe

Der Weg zu einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe erfordert tiefgreifende strukturelle, organisationale und kulturelle Anpassungen. Wie können diese gestaltet werden? Wie lässt sich damit breite Partizipation verankern? Das Heft bietet Erörterungen aus Sicht betroffener Menschen und Handlungsfelder sowie richtungsweisende Ansätze aus der Praxis. Zum Ende der Bildergalerie springen Zum Anfang der Bildergalerie springen Produktanhänge Zum Sonderpreis von € 14,50 für Mitglieder des Deutschen Vere

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JUMBO-Bilderbücher auf der Münchner Bücherschau junior im März 2024

Vom 2. bis 10. März 2024 findet die Münchner Bücherschau junior für Kinder und Familien im Münchner FAT CAT statt. Sechs Bilderbücher aus dem JUMBO Verlag werden präsentiert: "Was ist Liebe, Minimia?", "Der Bär und das Glücksgeheimnis", "Der Gute-Nacht-Kuss", "Wer umarmt den kleinen Igel?", "Klassik für kleine Ohren. Fantastische Märchenwelten" und "Das ist mein Platz".

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10. Poetik-Dozentur „kinderleicht & lesejung“: Kinderbücher – Die Königsklasse der Literatur

Michael Stavarič, vielfach ausgezeichneter österreichischer Schriftsteller, Übersetzer und Dozent, hat die 10. Poetik-Dozentur „kinderleicht & lesejung“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe inne. Am 17. Januar hält der „Sprachentdecker“ den zweiten Teil seiner öffentlichen Vorlesung zum Thema „Kinderbücher – Die Königsklasse der Literatur“. Begleitet wird die Dozentur von einer Ausstellung in der PHKA-Hochschulbibliothek. Außerdem liest Michael Stavarič am 16. Januar im PrinzMaxPalais aus s

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Unsere Antwort auf die PISA-Studie: "Kinderleichter Sprach-Spiel-Spaß" und "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser" fördern die Sprach- und Lesefähigkeit

Bei der neuen PISA-Studie schneiden deutsche Schüler*innen so schlecht ab wie nie zuvor. Die Buchreihe "Kinderleichter Sprach-Spiel-Spaß" aus dem Hause JUMBO hilft Eltern und Pädagog*innen, Sprachfertigkeit bei Kindern zu fördern, und die Hörbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser" motiviert zum Selbstlesen durch Hören.

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Systemsprenger*innen

"Systemsprenger*innen" ist aktuell einer der meistgenutzten Termini in der Jugendhilfe, wobei es bisher keine verbindliche Definition gibt. Die Herausgeber sind der Ansicht, dass die so bezeichneten Kinder und Jugendlichen in keinem Fall "das System sprengen". Sie sind vielmehr aus dem System bzw. sozialen Netz herausgefallen oder "verwahrt" worden, ohne dass die Jugend- bzw. Erziehungshilfe ihren Bedürfnissen gerecht werden könnte.

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