Kategorie: Alle News

Das Startchancen-Programm für Schulen und der Beitrag von Communitas

Bildung ist der Grundstein für eine gute Zukunft der jungen Generation. Es bedarf durchdachter Bildungskonzepte sowie innovativer Herangehensweisen, sodass jeder junge Mensch sich bestmöglich entwickeln kann. Chancengleichheit ist dabei ein wichtiges Thema. In diesem Artikel beleuchten wir das geplante Startchancen-Programm und gehen darauf ein, wie wir bei Communitas unseren Beitrag dazu leisten können. Wir erörtern, wie wir gemeinsam die Schul- und Unterrichtsentwicklung voranbringen können.

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Pegasus – mit Communitas und dem Bubble Kicker gemeinsam mehr bewegen

Bei Communitas ist uns vor allem die Förderung von Bewegung und Kreativität junger Menschen wichtig. Wir sind überzeugt, dass Kinder sich wieder mehr aktiv sein müssen, um sich bestmöglich zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns, dass wir das Familien- und Kulturzentrum Pegasus in Senftenberg mit einem besonderen Projekt unterstützen konnten: Das Kulturzentrum hat von uns einen Bubble Kicker erhalten. Was den Kicker auszeichnet und wie er nach Senftenberg gekommen ist, erfahren Sie im Artikel.

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Gemeinsam für Kommunen – wie Kultur und Förderprogramme unsere Städte stärken

Kultur ist das pulsierende Herz unserer Gesellschaft. Sie spiegelt die Vergangenheit wider, prägt unsere Gegenwart und weist den Weg in die Zukunft. Deshalb ist es so wichtig, Kultur in unseren Städten und Gemeinden zu fördern. In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, warum gerade der Stadtverwaltung eine wichtige Position zukommt. Außerdem erklären wir, warum wir bei Communitas hinter unseren Kommunen stehen und wie wir durch Soziamarketing zur Kulturförderung beitragen.

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Motivierende Gesprächsführung in der Praxis Sozialer Arbeit

Das Buch zeigt detailliert auf, wie sich das Konzept der Motivierenden Gesprächsführung (MI) auf verschiedene Bereiche der Sozialen Arbeit übertragen lässt. Die Autorin beschreibt, wie MI im konkreten Fall aussieht, wie das Konzept Gespräche mit Klient:innen positiv beeinflusst und wie Praktiker:innen es in zahlreichen Situationen und Bereichen der Sozialen Arbeit anwenden können.

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Social Entrepreneurship: Studierende entwickeln soziale Geschäftsideen für kommunale Herausforderungen

Einmal pro Jahr bietet Prof. Dr. Dr. h. c. Claudia Wiepcke, Wirtschaftsdidaktikerin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, in Kooperation mit dem Sozialdezernat der Stadt Karlsruhe ein Projektseminar zum Thema Social Entrepreneurship an. Dieses Jahr haben die Studierenden Lösungen für den Fachkräftemangel in Kitas und den Zugang von Bedürftigen zu günstigen Lebensmitteln entwickelt. Eine Jury hat die Ideen bewertet.

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Sozial ist, was stark macht

Der deutsche Sozialstaat ist gut ausgebaut, aber er leistet nicht genug gegen gesellschaftliche Spaltung. So wichtig Umverteilung ist, Geld allein kann Gerechtigkeit nicht erzwingen. Um teilhaben zu können, müssen alle Bürgerinnen und Bürger ihre Potentiale entfalten können. Eine Politik der Befähigung, wie sie Georg Cremer in diesem Buch vorstellt, fördert Selbstsorge und Autonomie, ohne die Fürsorge zu vernachlässigen. Sie stärkt zugleich die Leistungsfähigkeit des Sozialstaats.

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74. Deutscher Juristentag vom 25. bis 27. September 2024 in Stuttgart

Wie sieht der Zivilprozess der Zukunft aus, und wie lässt sich Informationsverantwortung in der digitalen Kommunikation realisieren? Diese und weitere Fragen zu Zivil-, Arbeits-, Sozial-, Straf-, Öffentlichem, Wirtschafts- und Medienrecht werden beim 74. Deutschen Juristentag vom 25. bis 27. September 2024 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle diskutiert. Über 2.000 Teilnehmer aus Justiz, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft werden erwartet. Infos und Anmeldung unter www.djt.de.

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Motivierende Gesprächsführung in der Praxis Sozialer Arbeit

Das Buch zeigt detailliert auf, wie sich das Konzept der Motivierenden Gesprächsführung (MI) auf verschiedene Bereiche der Sozialen Arbeit übertragen lässt. Die Autorin beschreibt, wie MI im konkreten Fall aussieht, wie das Konzept Gespräche mit Klient:innen positiv beeinflusst und wie Praktiker:innen es in zahlreichen Situationen und Bereichen der Sozialen Arbeit anwenden können.

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Sozialraumorientierung - vom Fachkonzept zur Handlungstheorie

Die Beiträge des Sammelbands zeigen, wie der fachwissenschaftliche und praxisrelevante Diskurs das Fachkonzept Sozialraumorientierung mittlerweile zu einer Handlungstheorie Sozialer Arbeit weiterentwickelt hat. Zu Beginn wird auf Grundlage der fünf zentralen Leitprinzipien im Fachkonzept Sozialraumorientierung eine Handlungstheorie Sozialraumorientierter Sozialer Arbeit entwickelt.

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Die Wissenschaft Soziale Arbeit

Wenn die Soziale Arbeit ihre Aufgaben in der modernen Welt erfüllen will, benötigt sie dazu die Wissenschaft. Diese jahrhundertealte Einsicht hat zur Entstehung der Wissenschaft Soziale Arbeit geführt. Ihr Anliegen, ihr Gegenstandsbereich, ihre internationale Entstehensgeschichte, ihre philosophische und wissenschaftstheoretische Basis sowie ihre ethischen Prinzipien weisen sie als Menschenwissenschaft aus.

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Warum ist die Leitung sozialer Organisationen männlich?

In Ausbildung und Praxis der Sozialen Arbeit sind Frauen deutlich überrepräsentiert, auf den Leitungsebenen kehrt sich das Geschlechterverhältnis jedoch um. Auf Grundlage einer qualitativen Befragung von Leitungskräften sozialer Träger wird in diesem Band untersucht, wie „Gender“ als Strukturkategorie den beruflichen Aufstieg in der Sozialen Arbeit beeinflusst. Abschließend werden Perspektiven entwickelt, um das Gerechtigkeitsdefizit in der Profession zu überwinden

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Schulsozialarbeit

In diesem Buch werden auf der Basis von Fallbeschreibungen und der Schilderung typischer handlungsrelevanter Situationen das methodische Vorgehen und Bearbeitungsvorschläge für die Schulsozialarbeit dargestellt. Angepasst wurde die Neuauflage insbesondere hinsichtlich des aktuellen Stands der Implementierung der Schulsozialarbeit in Deutschland sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen.

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Sozial ist, was stark macht

Der deutsche Sozialstaat ist gut ausgebaut, aber er leistet nicht genug gegen gesellschaftliche Spaltung. So wichtig Umverteilung ist, Geld allein kann Gerechtigkeit nicht erzwingen. Um teilhaben zu können, müssen alle Bürgerinnen und Bürger ihre Potentiale entfalten können. Eine Politik der Befähigung, wie sie Georg Cremer in diesem Buch vorstellt, fördert Selbstsorge und Autonomie, ohne die Fürsorge zu vernachlässigen.

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Klassismus in der sozialen Arbeit

Am 23.4.2024 tagte die Unterarbeitsgruppe (UAG) "Junge Menschen in prekären Lebenslagen" der BAG EJSA in Frankfurt. Zu Gast waren der Soziologe Andreas Kemper und die Schuldnerberaterin Sarah Bast. Beide stellten ihre Positionen zum Thema "Klassismus und prekäre Lebenslagen" anschaulich dar. Andreas Kemper zog die großen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Linien zu beiden Themen und klärte dabei zunächst die Begriffe.

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