"Angesichts der vielen Faktoren, die bei der Entstehung einer feuchten AMD eine Rolle spielen, könnte ein Ansatz, der gleichzeitig auf verschiedene, für diese Krankheit verantwortliche Prozesse ausgerichtet ist, einen potenziellen zusätzlichen Nutzen für die Patienten bringen", sagte Kemal Malik, M.S., B.S., Mitglied des Bayer HealthCare Executive Committee und Head of Global Development. "Der PDGF-Signalweg spielt dabei eine wichtige Rolle und wir freuen uns auf die Entwicklung einer potenziellen Kombinationstherapie gemeinsam mit unserem Partner Regeneron. Bayer engagiert sich sehr für die Forschung und Entwicklung innovativer Therapieoptionen im Bereich der Augenheilkunde und der neue Entwicklungskandidat ergänzt unsere eigene Entwicklungs-Pipeline in hervorragender Art und Weise."
"Bayer ist in den letzten Jahren ein großartiger Partner bei der Entwicklung und Vermarktung von EYLEA außerhalb der USA gewesen", sagte George D. Yancopoulos, M.D., Ph. D., Chief Scientific Officer von Regeneron und Präsident von Regeneron Laboratories. "Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Bayer im Rahmen der Entwicklung von Regeneron's Wirkstoffkandidaten im Bereich der Augenheilkunde weiter zu vertiefen und gemeinsam an der Entwicklung eines PDGFR-β-Antikörpers als Kombinationstherapie mit EYLEA in Form einer einzigen intravitrealen Injektion zu arbeiten."
Im Rahmen der Vereinbarung leistet Bayer HealthCare Vorauszahlungen in Höhe von 25,5 Mio. US-Dollar an Regeneron und wird globale Entwicklungskosten für das Programm übernehmen. Bayer HealthCare erhält exklusive Vermarktungsrechte an dem Kombinationsprodukt außerhalb der USA. Gewinne aus den Verkäufen außerhalb der USA werden zwischen beiden Unternehmen zu gleichen Teilen geteilt. Regeneron besitzt die exklusiven Vermarktungsrechte und sämtliche Umsätze in den USA. Zusätzlich hat Regeneron bei Zulassung des Produkts Anspruch auf Options- und Meilensteinzahlungen von bis zu 40 Mio. US-Dollar. Bayer HealthCare übernimmt außerdem einen Teil fälliger Meilensteinzahlungen an einen Partner von Regeneron gemäß einem separaten Lizenzabkommen von Regeneron. Darin enthalten sind sowohl Lizenzgebühren auf Umsätze außerhalb der USA als auch entwicklungsabhängige Meilensteinzahlungen.
Über Regeneron Pharmaceuticals
Regeneron ist ein führendes forschungsbasiertes biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Tarrytown, New York, USA, das sich auf die Entdeckung, Erfindung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Medikamenten zur Behandlung schwerer Erkrankungen spezialisiert hat. Regeneron vermarktet Medikamente für Augenkrankheiten, kolorektales Karzinom und eine seltene Entzündungserkrankung. Weitere Kandidaten für Krankheiten in anderen Bereichen mit hohem medizinischen Bedarf, darunter Hypercholesterinämie, Onkologie, rheumatoide Arthritis, Asthma und atopische Dermatitis, befinden sich in der Entwicklung. Mehr Informationen unter http://www.regeneron.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.