Ansprechpartner:in Frau Anna Koch +49 30 46815942

Nicht für US- und UK-Medien bestimmt - 48. Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO): Bayer präsentiert Daten zu weit fortgeschrittenen onkologischen Entwicklungspräparaten auf dem ASCO-Kongress 2012

.
- Erste Ergebnisse einer Phase-III-Studie mit Regorafenib bei gastrointestinalen Stroma-Tumoren als "Late Breaking Abstract"
- Aktualisierte Überlebensdaten aus Phase-III-Studie mit Alpharadin beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom ebenfalls als "Late Breaking Abstract"

Auf dem 48. Jahreskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), der vom 1. bis 5. Juni in Chicago, Illinois (USA) stattfindet, wird Bayer HealthCare neue Daten zu Nexavar (Wirkstoff: Sorafenib) sowie mehreren onkologischen Entwicklungspräparaten präsentieren. Die Daten, darunter zwei mündliche Präsentationen als "Late Breaking Abstracts" zu den weit fortgeschrittenen Entwicklungspräparaten Regorafenib und Alpharadin (Radium-223-Chlorid), unterstreichen das Engagement von Bayer in der Krebsforschung sowie das Potenzial der wachsenden Onkologie-Pipeline des Unternehmens.

"Wir freuen uns, Phase-III-Daten vorstellen zu können, die die Fortschritte bei unserer Entwicklung von Therapien für schwer behandelbare Krebsarten im späten Krankheitsstadium aufzeigen. Hier besteht ein dringender Bedarf nach neuen Behandlungsoptionen", erklärte Dr. Kemal Malik, Mitglied im Executive Committee und Leiter Globale Entwicklung bei Bayer HealthCare. "Bei Bayer messen wir Innovation einen sehr hohen Stellenwert zu. Wir fokussieren uns auf ein Portfolio an onkologischen Entwicklungspräparaten mit dem Potenzial, die Art der Krebsbehandlung deutlich zu verändern."

Folgende Studien zu Entwicklungspräparaten von Bayer werden auf dem ASCO-Kongress unter anderem vorgestellt:

Regorafenib
- Late-Breaking Abstract #LBA10008, Mündliche Abstract-Präsentation: Sarkome
- Montag, 4. Juni, 17:30-17:45, Auditorium S406

* Phase 3 CORRECT trial of regorafenib in metastatic colorectal cancer (mCRC)
- Abstract #3502, Mündliche Abstract-Präsentation: Gastrointestinale (kolorektale) Karzinome
- Sonntag, 3. Juni 10:15-10:30, E Halle D1

Radium-223-Chlorid (Alpharadin)
* Final overall survival analysis results from the Phase III, double-blind, randomized, multinational study of radium-223 chloride (Alpharadin) in the treatment of patients with castration-resistant prostate cancer (CRPC) with bone metastases (ALSYMPCA)
- Late-Breaking Abstract #LBA4512, Mündliche Abstract-Präsentation: Urogenitale Tumore (Prostata)
- Dienstag, 5. Juni, 10:45-11:00, Auditorium E Arie Crown

* Radium-223 chloride (Ra-223) impact on skeletal-related events (SREs) & ECOG performance status (PS) in patients with castration-resistant prostate cancer (CRPC) with bone metastases: interim results of a phase III trial (ALSYMPCA)
- Abstract #4551, Poster-Diskussion: Urogenitale Tumore (Prostata)
- Poster-Diskussion: Montag, 4. Juni, 11:30-12:30, Auditorium E Arie Crown
- Poster-Präsentation Montag, 4. Juni, 8:00-12:00, E450A, Poster Board 5

BAY 86-9766
*A Phase II trial of MEK inhibitor BAY 86-9766 in combination with sorafenib as first-line systemic treatment for patients with unresectable hepatocellular carcinoma (HCC)
- Abstract #4103, General Poster Session: Gastrointestinale (nicht kolorektale) Karzinome
- Montag, 4. Juni, 8:00-12:00, S Halle A2, Poster Board 48F

Regorafenib und Alpharadin sind Entwicklungspräparate, sie sind derzeit weder von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) noch von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA (European Medicines Agency) oder anderen Gesundheitsbehörden zugelassen.

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Mit einem Umsatz von rund 17,2 Mrd. Euro (2011) gehört Bayer HealthCare, ein Teilkonzern der Bayer AG, zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Das Unternehmen mit Sitz in Leverkusen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care sowie Pharmaceuticals. Ziel von Bayer HealthCare ist es, Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Bei Bayer HealthCare arbeiten weltweit 55.700 (Stand: 31.12.2011) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayerhealthcare.com.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayerpharma.de.