Heilpflanze des Jahres 2023
Seit Jahrmillionen begleitet uns die Traube; seit Tausenden von Jahren züchten die Menschen Weinreben zum Essen und für die Weinherstellung. Eine der ältesten Früchte der Menschheit hat eine spannende Geschichte und schenkt auch uns Menschen im 21. Jahrhundert Genuss, Lebensfreude und Gesundheit.
Im neuen Ratgeber der Superfood-Expertin Barbara Simonsohn geht es aber nicht um Wein, Sekt oder Champagner – auch wenn es Belege für deren gesundheitsfördernde, aber risikoreiche Wirkung gibt –, sondern um eine umfassende Verwendung der Traube als Heilpflanze der Volksmedizin. Sie ist eine einzigartige Quelle von Antioxidantien und Vitaminen. Nicht nur ihre Früchte, sondern alle Pflanzenteile tragen Heilkraft in sich. „Sie fördert die Reinigung des Körpers und den Aufbau von gesundem Gewebe, eine Wirkung, die für Früchte ungewöhnlich ist. Sie ist eine echte Wohltat für Körper, Seele und Geist“, weiß die Bestseller-Autorin, deren Bücher über ganzheitliche Gesundheit eine Gesamtauflage von mehr als 500.000 Exemplaren erreicht haben. So ist es auch kein Wunder, wenn die vielseitige Wunderfrucht kürzlich zur „Heilpflanze des Jahres 2023“ gekürt wurde.
Die Königin der Früchte
Die Weintraube stellt ein Füllhorn an gesunden Inhaltsstoffen dar und verdient daher in Barbara Simonsohns Augen nicht nur wegen ihres köstlichen Geschmacks den Titel „Königin der Früchte“. Ihr Zuckeranteil, der hauptsächlich aus Trauben- und Fruchtzucker besteht, ist ungewöhnlich hoch. Trotzdem hat die Traube einen niedrigen glykämischen Index und ist daher, was viele nicht wissen, auch für Diabetiker geeignet.
Alle Pflanzenteile – von den Früchten über Blätter und Blüten bis hin zu den Stielen und dem Rebholz – verfügen über heilende Kräfte. Von der Weinrebe lässt sich bis auf die Wurzel alles nutzen: Die Früchte sowieso, aber auch die jungen Weinranken sind fein gehackt über den Salat gestreut eine Delikatesse und enthalten wie die Frucht und ihre Kerne ebenfalls gesundheitsfördernde Polyphenole, bioaktive Substanzen und natürlich auch Chlorophyll.
Weinblätter werden in der mediterranen Küche gerne mit Reis, Fisch oder Fleisch gefüllt, aber ihre Heilkräfte werden bereits seit der Antike genutzt. Auszüge aus rotem Weinlaub helfen z. B. als Salbe, Tropfen oder Kapseln gegen schwere Beine, Krampfadern, Besenreiser und Venenleiden jeder Art.
Übrigens sind auch die Weinblüten gesund und lecker; aber wer sie isst, muss natürlich auf die Früchte verzichten.
Rezepte für Gesundheit und Schönheit
Die Traube macht schön – innerlich und äußerlich. Ihre antioxidativen Eigenschaften schützen alle Zellen, auch in der Haut. Daher sind Kosmetika auf Traubenbasis so wirksam. Sie straffen das Gewebe und sorgen für eine schnelle und gesunde Wundheilung. Besonders die Polyphenole OPC, Resveratrol und Viniferin fördern die Kollagen- und Elastinbildung, schützen die Haut vor freien Radikalen und UV-Schäden und mildern Pigmentflecken.
„Wenn Sie Trauben essen, essen Sie der Schönheit zuliebe die Kerne am besten mit, weil in ihnen konzentriert Polyphenole wie OPC stecken, die uns vor freien Radikalen schützen, die für etwa 80 Prozent der Hautalterung verantwortlich sind“, rät die Expertin, die sich selbst regelmäßig einer Traubenkur zur Reinigung und Verjüngung unterzieht.
Neben Rezepten für Naturkosmetik auf Traubenbasis zum Selbermachen und vielen Tipps zu inzwischen auch im Handel erhältlichen Traubenprodukten enthält der Ratgeber viele leckere Möglichkeiten, mit Weintrauben südliches Flair in Gerichte zu zaubern und sich so die Sonne auf den Teller zu holen. Ob Süßes, Salate, Herzhaftes oder Sättigendes – eine derartige Mischung aus köstlich und gesund findet man selten. Die Traube bringt uns in Balance, seelisch und körperlich, und schenkt uns damit ihre Widerstandsfähigkeit.
Barbara Simonsohn
Traube und Weinrebe – Heilpflanze der Volksmedizin
Altbewährte Anwendungen, Rezepte und Empfehlungen: Frucht, Traubensaft, Weinlaub, Traubenkernöl, OPC/Traubenkernextrakt u.a.
Kompakt-Ratgeber
Mankau Verlag, 1. Aufl. Juni 2022
Klappenbroschur, 11,5 x 16,5 cm, farbig, 158 Seiten
ISBN 978-3-86374-688-9
12,00 Euro (D) / 12,40 Euro (A)
Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Buch „Traube und Weinrebe – Heilpflanze der Voksmedizin“
Zur Leseprobe im PDF-Format
Zum Interview mit der Autorin
Mehr über die Autorin Barbara Simonsohn
Unsere sozialen Netzwerke – für Fragen, Kritik, Anregungen