Was steckt hinter den Po-Muskeln?
Die Po-Muskulatur trägt maßgeblich zu einer gesunden Körperhaltung bei. Es ist bewiesen, dass ein kräftiger Hintern alle Bewegungen im Alltag und in verschiedenen Sportarten ökonomischer ablaufen lässt. Sprich: Es wird uns deutlich leichter fallen, etwas zu heben und zu tragen, zu laufen und zu springen, wenn wir durch den Po ein entsprechendes Fundament besitzen. Gleichzeitig beugen wir automatisch einer ganzen Reihe von Verletzungen und Leiden vor. Wie ist das möglich?
„Das ist einfach erklärt: Die Kräftigung des großes Gesäßmuskels verbessert die natürliche Kurve des unteren Rücken im Lendenwirbelsäulenbereich sowie die Beckenkippung. Denn die Po-Muskeln üben nun einen starken Zug auf das Becken aus, wodurch die Körperhaltung optimiert wird.“, erklärt der Autor Sebastian Finis. So leiden Menschen mit einem trainierten Hintern weniger oft an Bandscheibenvorfällen, Knieschmerzen, Kreuzbandrissen und Zerrungen.
Mehr Kraft und Leistungsfähigkeit im Alltag und Sport
Ein wohlgeformter Hintern steigert demnach für die Lebensqualität jedes Einzelnen in den verschiedensten Situationen. Der Po-Experte hat im Buch mehr als 80 Übungen in verschiedenen Variationen zusammengestellt und anschließend zu 13 innovativen Wochentrainingsplänen gebündelt, um auch Einsteigern ein gezieltes und qualitativ gutes Po-Training zu ermöglichen. Die Übungen sind in erster Linie hüftdominante Übungen, die man mit gestreckten und angewinkelten Beinen durchführt, um die Aktivität jeder Muskelgruppe zu erhöhen und die Streckerkette (Rücken, Gesäß, Oberschenkel) unter Spannung zu setzen. Ergänzend zu dem Kraft-, Ausdauer,- und Beweglichkeitstraining für den „sexy Hintern“ stellt Sebastian Finis außerdem heraus, welche Bedeutung die Ernährung und die richtigen Rezepte für die Gesäßmuskulatur hat.
Hier finden Sie die entsprechende Leseprobe: https://www.dersportverlag.de/media/uploads/9783840376122p.pdf
Bibliografische Angaben
Sebastian Finis
Sexy Hintern – Das 13-Wochen P(r)ogramm
256 Seiten, 317 Fotos, in Farbe
Paperback, 19,5 x 23,5 cm, 1. Auflage August 2018
ISBN 978-3-8403-7612-2, 19,95 € [D]
Über den Autor
Sebastian Finis ist studierter Sportwissenschaftler. Er arbeitet als Health Coach, Personal Trainer und freier Journalist in Berlin. Seine Kernkompetenzen hat er im Bereich Functional Training und Prävention. Er meidet Kraftmaschinen, liebt dafür Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit Kleingeräten. In den vergangenen 15 Jahren begleitete er hunderte Frauen und Männer mit seinem funktionellen Ganzkörpertrainingsansatz zum Ziel. Dabei fiel ihm auf, dass bei vielen Menschen die Pomuskulatur unterentwickelt ist – ein Grund, sich mit dieser Thematik näher auseinanderzusetzen.