Sebastian Lege ist als Produktentwickler dafür bekannt, die Tricks der Lebensmittelindustrie aufzudecken und seinen Zuschauern aufzuzeigen, was wirklich in den Lebensmitteln steckt. So verwenden viele große Fastfoodketten Raucharomen, um ihrem Fleisch oder den Soßen den rauchigen Geschmack zu verleihen und grillen ihr Burgerfleisch gar nicht mehr über offener Flamme.
Um zu zeigen wie das geht hat er im Frühjahr das proFagus-Werk in Bodenfelde besucht und damit Europas größten Hersteller von Raucharomen. Mit deren Produkten hat er den Selbstversuch gewagt und einen legendären McRib® nachgebaut und dessen Soße mit Raucharoma verfeinert.
In Bodenfelde wird seit vielen Jahrzehnten nicht nur hochwertige Buchen Grill-Holzkohle hergestellt. Durch den Pyrolyseprozess des reinen und unbehandelten Buchenholzes entstehen auch sogenannte Flüssigraucharomen. Dabei wird der Rauch in der Retorte mit dem vorhandenen Dampf kondensiert. Anschließend werden die Kondensate gefiltert, gereinigt, konzentriert und schließlich kundenspezifisch formuliert. So können Farbe, Geschmack und konservierende Eigenschaften der Liquid Smoke® Produkte von proFagus gezielt eingestellt werden.
Dies ist aufgrund der intensiven Reinigung nicht nur gesundheitlich absolut unbedenklich, sondern auch umweltfreundlich und kostensparend. Dazu erhält jede Räucherware den unverwechselbaren und originalen Geschmack des Räucherns mit Buchenholz.
Sebastian Lege ist der Nachbau des legendären Burgers in seiner Sendung gelungen und sein Fazit fällt positiv aus. Mit Raucharomen bekommt auch jeder Grillfan ein echtes, rauchiges Geschmackserlebnis.