Saure Milchgetränke bestehen in der Regel aus Milch, die mit einer Starterkultur versetzt wird. Durch den Fermentationsprozess entstehen Substanzen, die als frisches Aroma und charakteristischer Geschmack wahrgenommen werden. Pektin übernimmt in gesäuerten Milchprodukten die Funktion des Stabilisators. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen allerdings relativ hohe Mengen an Pektin eingesetzt werden, was sich deutlich auf die Produktionskosten niederschlägt. Hydrokolloid-Compounds besitzen die gleiche Funktion wie Pektin, sind jedoch wesentlich wirtschaftlicher in der Anwendung. Sie wirken in diesen Getränken als Schutzkolloid auf das Casein. Alternativ dienen sie auch zur Einstellung bestimmter Verarbeitungsviskositäten.
Problemlose Stabilisierung und Thermisierung
Durch Einsatz von Hydrokolloid-Compounds wird das Ausfallen und Absetzen von Protein und anderen Stoffen in sauren Milchgetränken verhindert. Dadurch ist ein angenehmes Mundgefühl garantiert. Die Hydrosol Produktionsgesellschaft hat speziell Wirkstoffkomplexe entwickelt, die zudem eine Thermisierung des sauren Produkts ermöglichen. Mit Hilfe der Compounds aus der Stabisol BMJ-Reihe lässt sich die Haltbarkeit der Mischgetränke maßgeblich verlängern. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die einfache und im Vergleich zu Pektin deutlich günstigere Anwendung. Beispiel hierfür ist Stabisol BMJ 4. "Mit dieser Stabilisierungskomponente können bei der Herstellung von sauren Milchgetränken bis zu 20 Prozent der Kosten eingespart werden", berichtet Felix Rohse, Produktentwickler bei Hydrosol.
Der Pektinersatz lässt sich bei allen Kombinationen aus Milchprodukten und Saft anwenden - egal ob Milch und Saft, Saft mit Milch, Molke und Saft oder Joghurt und Saft. Auch Getränke auf Basis von Buttermilch und Kefir lassen sich auf diese Weise stabilisieren. Bei Erfrischungsgetränken mit niedrigem pH-Wert von 3,8 - 3,9 ist ebenfalls eine optimale Qualität des Endprodukts gewährleistet. Zur einfacheren Anwendung hat Hydrosol verschiedene Standard-Rezepturen entwickelt. Auf Wunsch komponieren die Anwendungstechniker auch maßgeschneiderte Rezepturen.
Weitere Informationen unter www.hydrosol.de